nawo

 

Daniele De Paolis

Den innere Reichtum entfalten

Teilpersönlichkeitsarbeit in der Psychosynthese


ISBN 978-3-9522591-9-1, Ausgabe 2013


«Den inneren Reichtum entfalten» ist ein kleines Handbuch zu Theorie und Praxis der Arbeit mit Teilpersönlichkeiten – eines der interessantesten Themen des Gedankengutes von Roberto Assagioli. Es eignet es sich zur Anwendung in der Psychotherapie ebenso wie zur Selbstentwicklung. Zum Inhalt gehören – nach einem ersten Teil der Begriffsbestimmungen – die wichtigsten Techniken und Übungen, die in der Teilpersönlichkeitsarbeit angewendet werden.

Die Techniken und Übungen sind in den methodologischen Kontext der drei entscheidenden Prinzipien des Weges der Psychosynthese eingefügt: Selbsterkenntnis (erkenne dich selbst), Selbstbeherrschung (besitze dich selbst) und Selbsttransformation (transformiere dich selbst). Es handelt sich demnach einerseits um eine Arbeitshypothese und andererseits um Therapiemodelle; die einen wie die anderen haben als anschaulichen Bezugspunkt das in diesem Handbuch eingefügte Schema des «Baumes der Teilpersönlichkeiten».

Daniele De Paolis, Psychologe und Psychotherapeut ist Mitglied der S.I.P.T. (Società Italiana di Psicosintesi Terapeutica – Italienische Gesellschaft für Therapeutische Psychosynthese) und dort auch Ausbilder. Er ist Dozent der post-universitären Spezialisierungskurse für Psychosynthese-Psychotherapie. Er lebt in Rom und ist dort als Psychotherapeut tätig. Er gehört der Equipe von Dozenten für didaktische Kurse zur Ausbildung in Psychosynthese an, die vom Institut für Psychosynthese in Florenz organisiert werden. Er ist Präsident genannten Institutes und Direktor des Psychosynthese-Zentrums von Rom.


Seiten: 98 gebunden A5

Preise:   € 19.80


Home    Bücher    Zeitschrift    Kontakt    Links