nawo

 

Sibylle Vogel - Marlot Prester

Den Weg zum Herzen gehen

mit Buddha als Wegweiser


ISBN 978-3-9522591-7-7, Ausgabe 2010


Es ist das Anliegen vieler Leserinnen und Leser des ersten Buches, „Tibetische Medizin”, Sibylle Vogel, in welchem sie Grundlagen des Buddhismus, hinsichtlich der Tibetischen Medizin, erläutert hat. Das Interesse, Buddhismus besser zu verstehen war so groß, dass sie immer wieder dazu ermutigt wurde ein weiteres Buch zu schreiben, um die Grundlagen des Buddhismus ausführlicher zu erklären. Dies hat sie sich von ganzem Herzen zur Aufgabe gemacht und dazu konnte sie ihre Wegbegleiterin Marlot Prester als Mitautorin gewinnen. Von ihrem reichhaltigen Wissen und Erfahrungsschatz trägt das Buch seine Früchte. Durch ihre gemeinsame Arbeit konnte das Buch erst entstehen.

Dieses Buch ist keine wissenschaftlich-systematische Abhandlung, sondern legt in Kapitel 1 die für den Buddhismus wesentlichen Grundgedanken in einer klaren und einfachen Sprache dar. Die Autorinnen sprechen Menschen an, die daran interessiert sind, was die Grundlehre des Buddha sagt. Das 2. Kapitel ist thematisch als Nachschlage-Werk gestaltet. Es sind Themen, die sich unter anderem mit dem ganz alltäglichen Dasein, mit den Gewohnheiten und Verhaltensweisen beschäftigen.

Das Wesentliche und Besondere im Buddhismus ist, dass man selbst auf Entdeckungsreise geht, eigene Erfahrungen macht, selbst untersucht ob das zutrifft, was man gehört und gelesen hat. Die buddhistische Lehre ist bodenständig und lebensnah, da sie sich mit den grundlegenden ethischen Fragen der Existenz befasst, die alle Menschen betreffen. Der Buddha lehrt praktische Methoden, einen Weg zum Herzen zu finden. Es ist ein einzigartiger Weg.


Seiten: 328 gebunden

Preise: SFr. 39.00   € 27.80


Home    Bücher    Zeitschrift    Kontakt    Links